Unterstützung der Weinbergsarbeiten in Dernau

In Absprache mit Dernauer Winzern, der Winzerorganisation Dagernova und dem Bürgermeister Alfred Sebastian unterstützen die „Gleitschirmflieger & Feunde“ die Weinbergsarbeiten mit 15 bis 20 Helfern ab dem 04.08.2021 im Weinberg.

Die diesjährige Traubenernte muss gerettet werden. Der Jahrgang 2021 ist das Kapital, um die Existenz der hauptberuflichen und Nebenerwerbswinzer zu sichern.

Bei den noch ausstehenden Arbeiten in den Weinbergen geht es um „Entspitzen“ (Köpfe der neu gewachsenen Reben mit einer Gartenschere oben abschneiden) und „Entlauben“ (das Laub rund um die Trauben per Hand entfernen, damit diese nach Regen besser trocknen können, um so dem Mehltau bzw. Grauschimmel vorzubeugen). Beides sind Arbeiten, die keine speziellen Fähigkeiten oder Kenntnisse erfordern – einmal gesehen, schon gekonnt.

Der Winzergenossenschaft Dagernova (vereinigte Ahrwinzergenossenschaften) sind ca. 600 zuliefernde Nebenerwerbswinzer angeschlossen (Info zur Historie).

Neben den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten der Winzer an ihren Häusern bleibt kaum Kraft und vor allem keine Zeit die für die Weinernte notwendigen Arbeiten zu erledigen. Einige Winzer wollen die diesjährige Ernte teilweise verfallen lassen und das soll nicht sein. Auf jeden Fall soll sie dies nicht noch weiter in Existenznot bringen.

Treffpunkt: An der Dagernova-Eventhalle (Mittagsessensausgabe unterhalb der Kirche in Dernau) wird die Einsatzplanung der Helfer morgens verteilt und es geht in den jeweiligen Weinbergen los.
Alle Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen zu dieser auch „meditativen“ Arbeit im Weinberg!

Im Rückblick waren bis zum 10.08.2021 mehr als 35 Helferinnen & Helfer tageweise mit mehr als 5 Aktionen als „Hilfswinzer“ im Einsatz und haben bereits einen großen Bereich im Weinberg bearbeiten können. Die nächsten Tage gehen die Hilfen in Gruppen nach Vereinbarung und auf Zuruf natürlich noch weiter.